Wappen Steglitz | Heimatverein Steglitz

_ Hier die spezielle Suche in den Hauptgruppen _

oder die allgemeine Suche in allen Hauptgruppen

Schnellanleitung [allgemeine Suche]

• Sie geben bitte in das Suchfeld einen Begriff ein, also einen Namen,  einen Sach- oder einen geographischen Begriff.

• Wenn zu dem eingegebenen Begriff etwas im Online-Archiv vorhanden ist, erscheinen dann normalerweise nach wenigen Sekunden unter dem Suchfeld die Fundstellen, nach Hauptgruppen gegliedert.
    Falls Sie nur in bestimmten Hauptgruppen suchen lassen wollen, weil Sie z.B. nur Fotos oder nur Postkarten interessieren, lassen Sie in der mittleren Spalte nur vor den betreffenden Hauptgruppen das Häkchen stehen und klicken es vor den anderen Hauptgruppen weg; allerdings bleibt das Häkchen vor der am meisten benutzten Hauptgruppe "Steglitz von A bis Z" stehen, wenn sie es nicht noch einmal extra wegklicken.

• Als nächstes klicken Sie in der mittleren Spalte unten auf  "Suche starten".

• Nun erhalten Sie eine Liste mit den Fundstellen, doch sicher werden darunter solche sein, die Sie nicht brauchen.
    Um  nun die Fundstellen herauszufiltern, die Sie als mögliche Treffer für Ihr Thema ansehen, nutzen Sie bitte das kleine weiße Kästchen am Anfang jeder Zeile und klicken dort hinein, es erscheint dann ein Häkchen, d.h.  die Fundstelle ist markiert.

• Scrollen Sie jetzt bis zum Ende der Fundstellenliste und klicken auf "weiter zur Zusammenstellung". Nun  erhalten Sie eine Signatureniste mit nur denjenigen Fotos, Postkarten, Zeitungsausschnitten usw., die Sie in unserem Archiv im Original sehen wollen.

• Diese Liste senden Sie uns bitte als Anlage zu einer Mail oder Sie drucken Sie aus und bringen Sie persönlich im Museum vorbei.
    Die Fundstellenliste kann, je nachdem welchen Browser Sie benutzen, unterschiedlich aussehen.
    Auf jeden Fall muss Sie nicht nur Signaturen enthalten, sondern bei den größten Hauptgruppen  A-Z und Fg außerdem auch die Sachgruppe und die Untergruppe, in der das Schriftstück oder das Foto aufbewahrt wird
    ;  es reicht  also nicht aus und wäre für uns mit einem hohen Suchaufwand verbunden,  wenn SIe nur z. B. AZ-7586 oder Fg-04376 schreiben, sondern bei  einer AZ-Signatur brauchen wir zusätzlich z. B. die Sachgruppe "Betriebe und Firmen" und die Untergruppe "A-G" und bei einer Fg-Signatur muss außerdem  z. B. "Steglitz - Schloßstraße" genannt sein.
  • Wir bitten um Verständnis dafür, dass Sie keinen Anspruch darauf haben, die Unterlagen an einem bestimmten Tag durchzusehen, weil im Archiv nur ehrenamtliche Mitarbeiter tätig sind, die nicht an jedem Öffnungstag anwesend sind. Den Termin, wann Sie die ausgewählten Originale im Archiv sehen können, vereinbaren wir mit Ihnen.

• Falls Sie Kopien wünschen, beachtern Sie bitte das Kostenverzeichnis, das  Sie auf der Webseite des Heimatvereins finden.
e-Mail: archiv@heimatverein-steglitz.de

Anleitung/Hilfe